Geschichte

Der Hausname dieses Hofes lautet " Gut Marienberg-Landhaus Gasteiner" und er liegt auf 500m Seehöhe im Halbachtal.

Das Gut ist seit 1954 im Besitz der Familie Gasteiner, dessen Wurzeln in der Steiermark liegen. Die Eltern von Alois kauften während der Besatzungszeit den ersten Teil des heutigen Besitzes. 1957 wurde der Besitz mit weiteren Zukäufen ergänzt. Der Traum des Großvaters war eine Eigenjagd und diesen Traum hatte er sich damit verwirklicht.

1963 siedlte der damals 20 jährige Alois mit seinen Eltern nach Kleinzell. Die Familie bezog das Forsthaus, welches 1892 von einem französischen Werftbesitzers namens Henry erbaut wurde.

Im Jahr 1965 wurde mit der Erschließung des Waldes mit Forststraßen begonnen. Bis zum heutigen Tage sind es 21 km. Dies war ein langwieriges aber für heute notwendiges Unterfangen. Damit rückte der Wald immer mehr in den Vordergrund der Bewirtschaftung.

Alois lernte seine Helene 1967 kennen und schloss zwei Jahre später mit ihr den Bund für das Leben.

Nach 70 jähriger Verpachtung wurde auf diesem Hof 1968 wieder mit einem Milchviehbetrieb begonnen. Als Tochter eines Wirten wurde es Helene bereits in die Wiege gelegt Gäste liebevoll zu bewirten und zu betreuen. 1978 wurde der Traum eines eigenen Gästehauses in Angriff genommen und nach 3 jähriger Bauzeit konnte 1981 der erste Gast begrüßt werden. Ein großer Tag in der Geschichte dieses Hauses.

Das Gästehaus bestand vorerst aus 4 Doppelzimmer und 3 Jahreswohnungen. Erst Jahre später wurden die 3 Jahreswohnungen auf Ferienwohnungen umgebaut. Seit 1990 werden sowohl das Gästehaus als auch das Forsthaus umweltfreundlich mit Waldhackgut beheizt.

Ein einschneidendes Jahr für den Hof war das Jahr 1995. Der Sohn Josef hatte seine Ausbildung als Förster abgeschlossen und ist seit diesem Zeitpunkt im Betrieb voll involviert.

Nach reifer Überlegung wurde 1996 von der Milchwirtschaft auf eine Mutterhaltung umgestellt, welche bist zum heutigen Tag betrieben wird.

Nach dem großen Hochwasser 1997 wurde ein Reitplatz vor dem Haus errichtet und steht seither zur Freude der Gäste frei zur Verfügung.